Design-Bewerbung: Warum attraktive Layout-Formate bei Bewerbungen den Unterschied machen

Design Bewerbung
Design Bewerbung: Layouts machen den Unterschied

Wie wird man zur Perle in der Bewerbungsflut? Wie verschaffst Du Dir einen Vorsprung im Rennen um den Traumjob? Klar, Deine Inhalte müssen stimmen, die „Passung“ von Anforderungsprofil auf der einen sowie Qualifikationen und Motivation auf der anderen Seite sollten möglichst deckungsgleich sein. Logisch, Deine Bewerbung sollte zudem klar strukturiert, fehlerfrei, vollständig und optimal auf die Stellenforderungen zugeschnitten sein.

Doch selbst wenn Du diese „Basics“ beherzigst, hast Du nicht mehr erreicht als viele andere Deiner Mitbewerber, die ihre Bewerbung genauso gewissenhaft angehen: Du liegst zusammen mit zig Kandidatenprofilen auf dem Stapel des Personalers. Dieser trifft laut Eye-Tracking-Studien durchschnittlich bereits nach 6 Sekunden eine erste Vorauswahl. Deine Chancen, nach der Vorauswahl eingeladen zu werden, liegen statistisch betrachtet gerade einmal bei 5%. Du müsstest also 20 Bewerbungen schreiben, um Dich überhaupt einmal persönlich vorstellen zu können. Da durchschnittlich 5 Kandidaten zur ersten Gesprächsrunde eingeladen werden, liegen Deine Chancen auf ein Weiterkommen auch hier bei mageren 20%. Damit werden schon 100 Bewerbungen fällig, um einmal die 2. Gesprächsrunde zu erreichen. Dort liegen die Chancen für Dich dann bei 33-50%. Im günstigsten Fall schreibst Du am Ende also rund 200 Bewerbungen, um endlich Dein Ziel zu erreichen. Wie kannst Du aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Job erhöhen, so Deinen Bewerbungsprozess abkürzen und am Ende eine Menge Zeit und Nerven sparen?

Die Lösung: Du musst positiv auffallen und aus der anonymen Masse wirkungsvoll heraustreten. Dabei spielt die optische Anmutung Deiner Bewerbung die entscheidende Rolle. Eine Design-Bewerbung, die in Layout und Format außergewöhnlich ist und mit der Du Dich auch identifizieren kannst, macht oft genug den entscheidenden Unterschied. Eine Design-Bewerbung katapultiert Dich aus dem Einheitsbrei der ganzen 08/15-Bewerbungen auf den grünen Stapel der Sympathie.

Dein Typ ist gefragt

Überzeugende Bewerbungsvorlagen von Bewerbungsstar: 100% editierbar in Word

Zum Shop

Vorteile Design-Bewerbung

Layout Bewerbung Design
Layout Bewerbung: Design bringt die Vorteile
  • Aufmerksamkeit: Eine Design-Bewerbung schafft positive Aufmerksamkeit. Spektakuläre Formate einer Bewerbung, die eventuell noch zusätzlich in Layout und Farben dem Corporate Design der Firma angepasst sind, suggerieren Personalern suchender Unternehmen, dass Du kreativ, engagiert und leistungsbereit bist. Wer sich offensichtlich so viel Arbeit macht, der meint es nicht nur ernst mit der angestrebten Position, sondern ist bereit, in Vorleistung zu gehen und eine ganz besondere Arbeitsprobe seines Könnens abzugeben.
  • Eigenmarketing: Eine Design-Bewerbung, die zur Dir passt und mit der Du Dich wohlfühlst, wird Teil Deiner persönlichen Marke im Bewerbungsprozess. Ein stimmiges Layout, das Deine Persönlichkeit glaubwürdig reflektiert, stellt deswegen auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu all den langweiligen und tristen Normalbewerbungen dar. Beeindruckende Design-Bewerbungen machen neugierig auf die Person, die dahinter steckt. Schaffst Du es, die geweckten Erwartungshaltungen in den persönlichen Gesprächen zu bestätigen, ist Dein Erfolg unvermeidbar.
Design Bewerbung Layout
Eine Design-Bewerbung macht Dich zur Marke.
  • Verkürzter Bewerbungsprozess: Ein gelungenes Layout Deiner Bewerbung sorgt für höhere Einladungsquoten und einen verkürzten Prozess der Jobfindung. Eine Design-Bewerbung spart Dir also im Ergebnis eine Menge Zeit und damit Kosten. Ansonsten hättest Du eventuell noch monatelang diverse Stellenbörsen durchforstet und zeitfressende Bewerbungen geschrieben.
  • Überall einsetzbar: Während es in früheren Jahren vor allem in Kreativberufen wie bei Grafikdesignern und Mediengestaltern, Architekten oder Fotografen durchaus üblich und gefordert war, außergewöhnliche Bewerbungen und spektakuläre Layouts sowie Arbeitsproben abzugeben, sind Design-Bewerbungen heute in allen Branchen möglich. Starre DIN-Normen gibt es heute nur noch in einigen Bereich von Behörden wie bei Polizei, Bundeswehr oder Zoll. Alle anderen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Genauso wie gut bebilderte und beschriebene Immobilien-Exposés oder Ebay-Auktionen die Nachfrage und damit Verkaufserlöse nach oben schnellen lassen, bieten Design-Bewerbungen den idealen Raum, die eigene Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Qualifikationen ins beste Licht zu rücken.

Passendes Bewerbungsanschreiben gefällig?

  • Muster-Bewerbungsanschreiben von Personalexperten
  • Perfekte Texte für die meisten Berufsfelder
  • Selbstbewusst & überzeugend formuliert
  • Sofort herunterladen, anpassen und absenden
  • 100% editierbar in Word
  • Jetzt Einladungsquote wirkungsvoll steigern
Zum Shop

Dein Warenkorb ist leer.